James Brown trug Lockenwickler

Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

3 D, 2 H, 1 Dek.

 

Schon der merkwürdige Titel „James Brown trug Lockenwickler“ deutet an, dass mit diesem Stück eine ganz neue Yasmina Reza zu entdecken ist. Bisher galt sie mit ihren so erfolgreichen Theatertexten, in denen sie Ihre Personen und ihr Handeln mit sarkastischem Witz der Lächerlichkeit preisgibt, als Meisterin der bösen und bissigen Gesellschafttragikomödien.

In ihrem neuen Stück dagegen herrscht eher der Ernst als das Leichte, Komödienhafte. Es geht um ein hilfloses, berührendes Ehepaar, ihren Sohn, der nicht er selbst sein möchte, einen Jungen, der sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, eine Psychiaterin, die Auto fährt, ohne jemals die Bremsen zu betätigen und schließlich noch um eine exotische Pflanze im Konflikt mit der heimischen Flora.

UA am 24. März 2023 Bayerisches Staatsschauspiel München. Inszenierung Philipp Stölzl mit Juliane Köhler, Lisa Wagner, Michael Goldberg, Vincent zur Linden und Johannes Nussbaum.

 

Yasmina Reza selbst schreibt zu ihrem Stück:

 

„Da sind sie wieder, die Hutners.

In einem Kapitel in „Glücklich die Glücklichen“ erzählte Pascaline Hutner wie sie und ihr Mann Lionel zusehen mussten, wie sich ihr Sohn Jacob nach und nach In Céline Dion verwandelte.

Das war im Buch eine Geschichte unter anderen, die eines Kindes, das nicht mehr wiederzuerkennen ist, eine Geschichte, die im Gegensatz zu den anderen ohne Auflösung bleibt.

Ich wusste, eines Tages würde ich diesen Personen wiederbegegnen. In James Brown mettait des bigoudis befindet sich Jacob nun in einer Pflegeeinrichtung . In einer Einrichtung, man weiß nicht wo, in einem Park inmitten einer geordneten und friedvollen Natur. Dort hat er einen Freund gefunden, Philippe, ein Patient wie er.

So wie Jacob sich als Céline Dion sieht, oder die Sängerin sein möchte, so ist Philippe ein Weißer, der sich für einen Schwarzen hält, oder ein Schwarzer sein möchte.

Man kennt nicht den Grad ihrer Irrationalität. Man sagt, kein menschliches Wesen forme sich ohne Vorbild und Modell .

Die Psychiaterin, der die unglücklichen Hutners ihr Kind anvertraut haben, versucht nicht, die Patienten in ihre ursprüngliche Bestimmung zurückzuführen. Sie bemüht sich, sie in Einklang mit sich selbst zu bringen, sie zu befähigen, ihre Emanzipation zu akzeptieren. Moderne Harmonie. Mischung aus Großzügigkeit und Verwirrung.

Das ist musikalisch.

Das ist komisch. Und auch traurig.

Phantasie über die Identität oder die Verschiedenheit. –wie man möchte.

Viele Dinge sind uns unbegreiflich. Ich möchte hier keine Schlüssel dazu geben, die keine sind.“

 

Hier finden Sie uns

Agentur Rainer Witzenbacher
Wirtstraße 4
81539 München

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 89 6924170

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Agentur Rainer Witzenbacher